Inszenieren Sie Ihre Immobilie für den Verkauf

Sie müssen etwas tun, um Ihren möglichen Käufern die Immobilie schmackhaft zu machen. Unser Rat: Machen Sie die Braut hübsch! Dann werden aus vagen Interessenten echte Käufer. Unser Kollege, der Hamburger Home Staging-Experte und Marketingprofi Franck Winnig erklärt Ihnen hier, wie Sie dabei am besten vorgehen:

Hausputz - Es ist, als käme die Schwiegermutter zu Besuch. Bringen Sie Ihre Immobilie auf Hochglanz. Wichtig sind vor allem die Fenster: Sie sind die Augen (und Seele) Ihrer Immobilie und müssen erwartungsvoll strahlen. Selbst wenn Sie schon im Umzug stecken - eine unordentliche, verschmutzte Immobilie kostet Sie beim Verkauf bares Geld. Da zahlt sich der Putzeinsatz aus.

Reparaturen - Schönheitsreparaturen sind wichtig. Ein frischer Anstrich, kleinere Ausbesserungsarbeiten zahlen sich aus. Ihr Interessent will das Gefühl haben, ohne große Kosten in Ihre Immobilie einziehen zu können.

Entpersonalisierung - Dies ist der wichtigste Begriff für die Präsentation Ihrer Immobilie! Er bedeutet, dass Sie so viele persönliche Dinge wie möglich wegräumen. Fotos, Nippes, Briefe, stapelweise Zeitschriften … ein eher unpersönlicher „Hotel-Look“ lässt dem Interessenten Raum für sein eigenes Lebensgefühl – und das ist alles, was an diesem Tag zählt.

Platz schaffen - Mit der Zeit haben sich oft (zu) viele Möbel angesammelt. Sie verkaufen heute jedoch keine Möbel, sondern einen Lebensraum – und der muss sichtbar und damit fühlbar sein. Das Gefühl von Enge, durch vollgestellte Räume, wird sich sonst beim Interessenten kaufverhindernd auswirken. Verlagern Sie überfüssige Möbel in einen Raum, den Sie z. B. bei einer Spedition anmieten.

Spiel mit Licht & Spiegeln - Bevor Sie selbst verkaufen, nehmen Sie an der Besichtigung eines leeren Objektes teil und erleben Sie dunkle Räume. Kaufen Sie ggf. genügend Stehlampen, die das Licht nach oben strahlen und dimmbar sind. Entfernen Sie schwere, dunkle Vorhänge von den Fenstern und lassen Sie Licht hinein. Der geschickte Einsatz von Spiegeln schafft zusätzlich Licht und Raum.

Luftduft - Jeder Raum hat seinen eigenen Geruch und der beeinflusst unbewusst unsere Wahrnehmung. Lüften Sie vorher ausreichend. Tipp: Es gibt heute spezielle Raumdüfte, die den Eigengeruch (Zigaretten, Haustiere etc.) vollständig abbauen und einen Hauch von Orange, Schokolade oder sogar frisch gemähtem Gras hinterlassen.

Unterlagen - Das brauchen Sie: Grundrisse, Grundbuch-auszug, Lageplan, Beleihungsunterlagen, Energiepass und mögliche Umbaugenehmigungen. Bei Wohnungen kommen noch der Wirtschaftsplan, die Betriebskostenabrechnungen, der Mietvertrag, die Teilungserklärung und die Eigentümerversammlungs-Protokolle dazu.

Fotografie - Sofern Sie selbst kein Profifotograf sind, gibt es nur einen guten Rat: Fotografieren Sie bitte nicht selbst! Machen Sie keine Experimente, Sie verkaufen hier keinen 100-Euro-Artikel über eBay. Es geht einfach um zu viel Geld! Sorgen Sie für die entsprechende Deko und investieren Sie zwei Stunden Zeit bei schönem Wetter. Das Profifoto-Shooting kostet ca. 300 Euro - es zahlt sich aus!

Exposé - Gerade als Privat-Verkäufer ist ein Exposé mit allen wichtigen Informationen essentiell. Sie können es den Interessenten gedruckt oder als PDF zukommen lassen. Ein gutes Exposé verstärkt nach dem Besichtigungstermin die positiven Gefühle. Zudem hilft es Ihrem Käufer bei Finanzierungsgesprächen mit Banken. Investieren Sie ca. 400 - 800 Euro und lassen Sie das Profis für Sie erledigen.

Besichtigung - Mit welchem Raum beginnen Sie, wo endet die Besichtigung? Gehen Sie nicht unbedingt nach dem Grundriss vor. Starten Sie mit einem kleinen Highlight und zeigen Sie den schönsten Raum zum Schluss. Der letzte Eindruck bleibt haften! Ein Regentag oder ein Termin im Dunkeln sind nicht verkaufsfördernd.

Ratgeber-Magazin - Bei uns erhalten Sie kostenlos das kleine Ratgeberbuch "55 Tipps für Ihr Home Staging" von Franck Winnig (unverbindliche Preisempfehlung: 7,80 Euro). Auf 32 Seiten erfahren Sie, wie Sie Ihre Immobilie - ob alleine oder zusammen mit einem Makler - verkaufsfördernd in Szene setzen!

Bitte besuchen Sie auch unsere interaktive Eigentümer-Show, in der wir zeigen, was wir bei der Vermarktung Ihrer Immobilie tun >>

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